
#seiwiebazza
Barry Lawson ist Geschäftsführer der florierenden Werkstatt Lawson AutoTech mit Sitz in Larbert, Schottland. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Wissen und Expertise im Bereich DPF und bietet neben OEM-Wartung, TÜV-Prüfungen, allgemeinen Reparaturen und Wartungen auch Diagnose und Tuning mit Avon an. Das Unternehmen wächst und betreibt mittlerweile drei Niederlassungen. Es bietet spezialisierte DPF-Services für viele umliegende Werkstätten und deckt den gesamten Bedarf Tausender lokaler Kunden rund ums Auto ab.

In diesem exklusiven Interview erklärt Barry, warum er nur die DPF-Nachfüllflüssigkeit von JLM Lubricants verwendet.
1. Warum ist es wichtig, eine hochwertige DPF-Nachfüllflüssigkeit zu verwenden?
Dies ist von entscheidender Bedeutung, da diese Flüssigkeit bei jedem Tanken in den Kraftstofftank eingespritzt wird. Die Flüssigkeit unterstützt die Selbstreinigung des DPF bei vielen Fahrzeugherstellern, darunter Peugeot, Citroen und Ford. Wir haben kürzlich die Testergebnisse billigerer Produkte gesehen, die immer noch auf dem Markt erhältlich sind. Sie liegen weit unter den EU-Standards für den erforderlichen Inhalt einer Flüssigkeit, um ihren Zweck zu erfüllen. Aus diesem Grund ist sie billiger. Die „guten Stoffe“, die enthalten sein sollten, müssen weggelassen werden oder sind in so geringen Mengen vorhanden, dass sie keine Wirkung haben. Das sind in der Tat schlechte Nachrichten für den Mechaniker, der auf ein Produkt vertraut, das für seinen Zweck nicht geeignet ist, und für den Autofahrer, der der Empfehlung seines Mechanikers vertraut.
2. Was macht eine hochwertige DPF-Nachfüllflüssigkeit aus?
Die Flüssigkeit unterstützt die Reinigung des DPF und hält 129.000 bis 160.000 Kilometer. Daher ist es sinnvoll, ein wirklich gutes, umfassend getestetes Produkt zu verwenden, das mehr kostet als die günstigeren Alternativen, da das Nachfüllen Ihres Additivtanks dennoch günstig ist. Und Sie möchten ein Produkt, das seine Versprechen jederzeit hält, ohne unvorhergesehene Probleme zu verursachen. Die JLM DPF-Nachfüllflüssigkeit enthält alle Chemikalien, die sie für ihre Aufgabe benötigt. Tests haben gezeigt, dass sie den Nachfüllflüssigkeiten der Hersteller ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist. Und sie kostet weniger, insbesondere angesichts des jüngsten Preisverfalls!
3. Was passiert, wenn ein Produkt minderer Qualität verwendet wird?
Ich habe viele Fahrzeuge gesehen, deren Schäden durch minderwertige Nachfüllflüssigkeiten verursacht wurden. Sie können einen verstopften DPF verursachen oder im schlimmsten Fall den DPF beschädigen, was einen kostspieligen DPF-Austausch nach sich zieht. Weitere Fehler durch minderwertige oder inkompatible Nachfüllflüssigkeiten sind das Verstopfen der Einspritzdüsen, die die Flüssigkeit in den Kraftstofftank einspritzen, und ein Ausfall des Additivtanks – ein weiterer kostspieliger Austausch. So gesehen kosten billige Produkte auf lange Sicht viel Geld.

4. Warum verwenden Sie das DPF-Nachfüllfluid von JLM? Was macht es besser als die anderen?
Ich benutze das DPF-Nachfüllfluid von JLM Lubricants seit sechs Jahren. Es hat mich nie im Stich gelassen. Es ist einfach zu bedienen und im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem Markt gibt es austauschbare Fassungen für verschiedene Tanks. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Kürzlich wurde mir der JLM-Additivbeutel gezeigt, der ebenfalls von hervorragender Qualität zu sein scheint.