
JLM Portugal – eine echte Erfolgsgeschichte
JLM Portugal wurde auf der ExpoMECANICA Exponor – Porto International Fair im April 2023 vorgestellt. Die Veranstaltung, an der Gilbert Groot, Jeroen Schutz und Manuel Pena teilnahmen, war ein voller Erfolg. Gilbert beschrieb sie als „die beste Messe, die wir je besucht haben“. Ein aufmerksamkeitsstarker Stand in den typischen JLM-Farben Schwarz und Gelb mit dem dazugehörigen Markenslogan „Wir verstehen Autos“ sorgte dafür, dass der Stand aus jedem Blickwinkel ansprechend war. Ein Renault Clio Rally4 sorgte zusätzlich für Besucheransturm.
Wir stellen Manuel Pena vor, JLM Portugal

„Wir haben mit den meisten Schlüsselpersonen gesprochen, die wir als unsere idealen Kunden hervorgehoben hatten – natürlich alle aus der Automobilbranche“, sagte Manuel Pena, Leiter von JLM Portugal. Und genau das war unser Ziel, als wir uns für die Ausstellung entschieden: sinnvolle Gespräche zu führen, um JLM den professionellen Technikern, an die sie ihre Produkte vertreiben, und den Autofahrern, die nach einer Qualitätslösung suchen, vorzustellen . In diesem positiven und informellen Rahmen erläuterten wir den Käufern die Alleinstellungsmerkmale von JLM Lubricant. Dazu gehört unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung handelsüblicher und – ganz entscheidend – handelsgeprüfter Formeln mit dem höchstmöglichen Anteil an Wirkstoffen. Dabei kommt uns natürlich zugute, dass die besten Techniker in über 46 Ländern JLM Lubricants als einen Namen betrachten, dem sie vertrauen können und der für zuverlässige Leistungen sorgt. Dies ist besonders relevant angesichts des wachsenden Trends zur Reparatur statt zum Austausch und der Bedeutung der Kreislaufwirtschaft. Die Rolle des professionellen Technikers, das Fahrzeug eines Kunden mit einem angemessenen Budget in gutem Zustand zu halten, war noch nie so wichtig. Hochwertige Additive haben ihren Platz im Regal jeder Werkstatt verdient, daher war es wirklich schön, diese Gespräche zu führen und auf allgemeine Zustimmung und echtes Interesse zu stoßen.
Gedanken von JLM-CEO Gilbert Groot
„Was diese Veranstaltung wirklich auszeichnete, war die Tatsache, dass unser Stand rund um die Uhr mit Besuchern gefüllt war, die mehr über unsere Produkte erfahren und unsere Hintergrundgeschichte hören wollten“, sagte Gilbert. „ Es ist selten, eine Veranstaltung zu besuchen, die bis ins kleinste Detail so gut organisiert ist und ein so hohes Teilnehmerniveau aufweist . Hilfreich war auch, dass Manuel im Kfz-Ersatzteilmarkt so bekannt und geschätzt ist. Alle Journalisten und Blogger, die uns besuchten, waren mit ihm per Du und diskutierten mit ihm über die JLM-Alchemie und darüber, wie wir in Portugal Marktanteile gewinnen wollen.“
Warum Portugal ein großartiger Markt für JLM-Produkte ist

„Gilbert hat Recht, wenn er sagt, dass diese Veranstaltung JLM Lubricants Portugal bekannt gemacht hat“, sagte Manuel. „Sie gab uns die Möglichkeit, unsere Marke innerhalb weniger Tage zu einem hohen Bekanntheitsgrad zu katapultieren. Dank dieser Gespräche können wir nun neue Geschäftsbeziehungen aufbauen. Der portugiesische Markt ist ein fruchtbarer Boden für den Einsatz von Ölen und Additiven. Die Menschen erkennen den Wert der Produkte und die Probleme, die sie lösen können. Deshalb werden starke Marken, die auf Qualität und gleich beim ersten Mal die richtige Leistung setzen, billigen Produkten vorgezogen. Die Produkte von JLM Lubricants haben eine echte Tradition und genießen bei Werkstattbesitzern weltweit einen ausgezeichneten Ruf, sodass wir einen großen Vorsprung hatten.“
„Der portugiesische Markt verfügt zudem über einen alternden Fuhrpark mit einem der höchsten Durchschnittsalter der Fahrzeuge in der europäischen Gemeinschaft“, so Manuel weiter. „Da in Portugal viele Menschen mit niedrigem Einkommen arbeiten, liegt der Schwerpunkt auf der Fahrzeugwartung. Die Verlängerung der Lebensdauer eines Fahrzeugs ist wichtig. Autofahrer sind bereits davon überzeugt, in regelmäßige Wartung zu investieren. Und da wir ein EU-Land sind, gelten bei uns die gleichen Vorschriften und strengen Emissionsgesetze. Durch die verpflichtende Verwendung vieler Additive haben die EURO-Emissionsnormen dem Additivmarkt neuen Schwung verliehen. Das sind gute Nachrichten für JLM, da wir die strengsten Richtlinien einhalten und unsere Produkte garantiert emissionsärmer sind.“
Angebot der gesamten Produktpalette
JLM Portugal liefert die gesamte Produktpalette über alle Vertriebskanäle, darunter direkt an Fahrzeughalter, über Fachhändler und Werkstätten. Die Resonanz der professionellen Kfz-Mechaniker auf JLM-Produkte ist durchweg positiv. Manuel kommentiert: „Techniker suchen immer nach Qualitätslösungen. In Portugal ist der Markt mit kostengünstigen Lösungen überschwemmt, aber JLM bietet eine klare Differenzierung durch Qualität und Exklusivität. Und die JLM-Diesel-Reihe erweist sich in Portugal als echter Renner, da der Fahrzeugbestand überwiegend auf Diesel basiert.“
Über Manuel Pena

Manuel hat in mehreren großen portugiesischen Konzernen im Kfz-Ersatzteilmarkt gearbeitet, stets in technischer und kaufmännischer Funktion. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Anecra, Fortuna und Sintética. Bevor er zu Auto Delta wechselte, arbeitete er bei Liqui Moly. Nach mehreren Gesprächen mit Gilbert Groot beschloss Manuel, die Herausforderung von JLM Lubricants anzunehmen und Vertriebsleiter für den iberischen Markt zu werden.