QUESTIONS FROM AUTOPARTS ASIA FOR INTERVIEW WITH GILBERT GROOT

FRAGEN VON AUTOPARTS ASIA ZUM INTERVIEW MIT GILBERT GROOT

Mai 2019

1. Könnten Sie JLM Lubricants genauer vorstellen?
Ihre Präsenz, Produktionsstätten, Vertriebsnetz usw.

Ich habe JLM Lubricants vor neun Jahren gegründet. Unser Sitz ist Amsterdam in den Niederlanden – eine der führenden Handels- und Produktionsmetropolen Europas. Unsere Labore sowie unser Vertriebs-, Marketing- und Distributionszentrum befinden sich in Amsterdam. Dies ermöglicht eine reibungslose Markteinführung neuer Produktkonzepte. Wir haben alles unter einem Dach.

Unsere Mission ist seit dem ersten Tag dieselbe geblieben: Wir entwickeln leistungsstarke und qualitativ hochwertige Produkte für den Handel. Wir halten, was wir versprechen. Im Vergleich zu den ganz großen Marken reagieren wir schnell auf Markttrends und die Anfragen unserer Vertriebspartner, egal ob es um die Markteinführung eines neuen Produkts oder den Start einer Marketingkampagne innerhalb weniger Tage geht.

Jedes von uns entwickelte Produkt enthält eine hohe Konzentration der wirksamen Inhaltsstoffe. Wir verwenden ausschließlich Additivpakete führender Chemieunternehmen. Wir verwenden keine White-Label- oder ungeprüften Inhaltsstoffe. Qualität ist unser Lebensinhalt. Sie steht an erster Stelle. Wir sind nicht daran interessiert, minderwertige und billige Produkte zu entwickeln. Wir wollen besser sein und beweisen, dass wir besser sind. Als erste in der Branche haben wir mit dem TÜV in Deutschland zusammengearbeitet, um unabhängige Labortests für unsere Ventilschutzflüssigkeit zu etablieren. Unser DPF-Reiniger enthält Cer und Platin für hohe Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.

Mit unserem vollsynthetischen Performance-Öl JLM Advance haben wir ein Produkt hergestellt, das von derselben Firma hergestellt wird, die auch Öle für die größten Ölmarken der Welt mischt.

Bevor wir ein neues Produkt auf den Markt bringen, führen wir gemeinsam mit führenden Chemikern Labor- und Praxistests durch. Wir verwenden hochwertige Additivpakete, bei denen jeder Bestandteil umfassend getestet wurde. Wir wählen die richtige Mischung für die jeweilige Anwendung. Unsere Produkte werden stets für den professionellen Kfz-Mechaniker entwickelt. Sie müssen kompromisslos helfen und selbst bei den anspruchsvollsten Fahrzeugen mit schwerwiegenden Problemen funktionieren.

Wir vertreiben unsere Produkte über ein wachsendes, globales Vertriebsnetz. Mit unserer Unterstützung ist es ihre Aufgabe, die Produkte von JLM Lubricants dem Fachhandel und dem Handel vorzustellen. Wir sind in 40 Ländern vertreten. Unsere Vertriebspartner sind einfach die Besten. Ihr Engagement für JLM und ihr Bestreben, unsere Produkte mit Begeisterung und Präzision bei ihren Kunden zu bewerben, sind für mich immer wieder eindrücklich. Wir unterstützen unsere Vertriebspartner mit einer Reihe hochwertiger, attraktiver Verkaufs- und Marketingmaterialien, darunter auch unser neu erschienenes „JLM Drive“ – ein Hochglanz-Katalogmagazin. Wir haben kürzlich eine Reihe von Newslettern und Verkaufsmaterialien für den Fachhandel und den professionellen Kfz-Mechaniker auf den Markt gebracht. Gute Produkte müssen auch gut vermarktet werden!

Abschließend möchte ich Folgendes sagen: Wir sind eine Marke für heute und morgen. JLM Lubricants ist modern, zeitgemäß und innovativ; wir stehen nie still. Wir verfeinern, verbessern, entwickeln und erneuern ständig. Wir fordern die großen Marken in Bezug auf Qualität und Service heraus, den wir unseren Vertriebspartnern, ihren Kunden und deren Kunden bieten.

2. JLM ist ein Neuling auf dem asiatischen Markt.
Wo stehen Sie Ihrer Meinung nach heute? Was sind Ihre Zukunftspläne? Ihre Vision für die Schwellenmärkte in Asien und Afrika?

Derzeit haben wir im Premiumsegment, das wir in Vietnam und Kambodscha anstreben, einen Marktanteil von weniger als 1 %. Dies birgt jedoch enormes Wachstumspotenzial für uns. Wir möchten JLM Lubricants in jeder Stadt Asiens als bekannte und angesehene Marke sehen. Wir wollen unser Geschäft in Südostasien schrittweise ausbauen. Asien ist für uns ein vorrangiger Markt – ein Juwel in unserer Krone. Es bietet uns eine wichtige Wachstumschance, die wir durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Asien optimal nutzen können. Sie wissen, dass Sie diesen Punkt erreicht haben, wenn Sie Ihr Logo in Premiumwerkstätten und auf Autos sehen. Wir haben dank des Engagements unserer asiatischen Vertriebspartner bereits fantastische Ergebnisse erzielt, aber es bleibt noch viel zu erreichen.

Obwohl wir auf dem afrikanischen Kontinent verkaufen, planen wir kurzfristig keine Expansion nach Afrika. Sollte sich jedoch eine passende Gelegenheit ergeben, werden wir diese selbstverständlich nutzen.

3. Welche neuen Entwicklungen gibt es auf dem Schmierstoffmarkt weltweit, insbesondere in den Schwellenländern? Welche Veränderungen erwarten Sie in fünf Jahren?

Wir beobachten einen Trend zu niedrigviskosen Ölen. Und in den Schwellenländern wird die Zahl der Hybridfahrzeuge in den nächsten fünf Jahren steigen. Unsere Produkte sind bereits für den Hybridmarkt konzipiert.

4. Welche Herausforderungen hinsichtlich der Emissionen sehen Sie in Zukunft, wenn große Märkte wie die EU, die USA und Länder in Asien die Euro-6-Norm einhalten?

Mit Euro 6 sehen wir viele Chancen auf dem asiatischen Markt. Die meisten Premiumfahrzeuge in Asien sind importiert. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in den meisten Städten und der teilweise nicht den Anforderungen entsprechenden Kraftstoffqualität haben Autobesitzer ständig mit Motor- und Abgasproblemen zu kämpfen. JLM Lubricants genießt international einen hervorragenden Ruf für bewährte Produkte zur Lösung von Emissionsproblemen. Unsere Präsenz in Europa, wo Euro 6 bereits seit längerem eingeführt ist, ermöglicht es uns, diese bewährten Produkte auch an Kunden in Asien zu liefern. Als Aftermarket-Marke folgen wir dem Markt. Die Emissionsanforderungen werden von den Erstausrüstern (OEs) abgedeckt.

5. Wie hoch ist der Anteil Ihrer Produkte an synthetischen und an mineralölbasierten Stoffen? Wie wird sich dieser Anteil Ihrer Meinung nach in Zukunft verbessern?

Als Motoröl verwenden wir ausschließlich synthetische Öle. Wir planen nicht, neue Öle auf Mineralölbasis zu entwickeln.

6. Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Produkte, Ihre Top-Märkte?

Wie bereits erwähnt, produzieren wir mit JLM Advance ein Produkt derselben Firma, die auch Öle für die größten Ölmarken der Welt mischt. Unser Öl wird nach derselben Formel gemischt und entspricht technisch den OEM-Standards. Wir haben es entwickelt, um der Nachfrage von Lieferanten in Europa und Asien nach einem Öl mit dem Namen JLM gerecht zu werden. JLM Advance Premium Grade Performance Motoröl ist eines der besten Öle auf dem Markt. Es ist ein hochwertiges Öl für professionelle Mechaniker, die Wert auf Qualität legen und in ihrer Werkstatt das Öl mit dem JLM-Branding auf der Flasche tragen möchten. Wir senken unsere Preise nicht, um den Qualitätskriterien des Marktes gerecht zu werden. Wir müssen unserem hohen Qualitätsstandard treu bleiben.

Das Alleinstellungsmerkmal von JLM Lubricants? Qualität. Qualität und … Qualität.

7. Welche neuen Entwicklungen gibt es auf dem Schmierstoffmarkt weltweit, insbesondere in den Schwellenländern? Welche Veränderungen erwarten Sie in fünf Jahren?

Es ist schwer vorherzusagen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Anforderungen an Schmierstoffe steigen werden. Die Schwellenländer werden den europäischen Hightech-Märkten folgen, allerdings in einem schnelleren Tempo.

8. Wie sehen Sie angesichts der zunehmenden Verbreitung der Elektromobilität die Zukunft des Schmierstoffmarktes? Wie passen Sie sich an die Veränderungen an?

Kurzfristig bleibt der Markt groß und bietet einer hochwertigen Marke wie JLM Lubricants viele Wachstumschancen, um zu einer der fünf weltweit führenden Marken in diesem Sektor zu werden – unsere langfristige Mission. Mittelfristig wird die Elektromobilität die Branche höchstwahrscheinlich beeinflussen, auch JLM. Wir planen die Expansion in Märkte außerhalb des Automobilsektors, darunter Marine, Landwirtschaft und Schwerlast.

Heutzutage verlängern die Fahrzeughersteller die Ölwechselintervalle. Was bieten Sie ihnen, um sie zu unterstützen?

Diese Frage betrifft nicht JLM

9. Der Rohölpreis steigt täglich. Wie wird sich diese Veränderung auf den Markt auswirken?

JLM wird einfach dem Preisniveau auf dem Markt folgen.