
IM FAHRERSITZ-INTERVIEW MIT GILBERT GROOT
Der weltweite Bestsellerautor Dee Blick hat Gilbert
Groot, der Gründer von JLM Lubricants unter der
Im Rampenlicht dieses besonderen Interviews, das
Zum Zeitpunkt des Drucks war es das 10-jährige Jubiläum von JLM.
1. Welche Auswirkungen hatte die globale Pandemie auf JLM Lubricants?
Die globale Pandemie hat uns in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Nicht so sehr unseren Betrieb, da wir hinsichtlich der von uns verwendeten Softwareprogramme modern aufgestellt sind und alles cloudbasiert ist. Die Ausgangsbeschränkung hatte daher keine negativen Auswirkungen. Der Geschäftsbetrieb lief wie gewohnt weiter, und wir blieben per Videoanruf in engem Kontakt mit unserem Team.

Die Reisebeschränkungen und die weitgehende Absage von Messen zwangen uns, unsere globale Kommunikationsstrategie mit unseren Vertriebspartnern und deren Netzwerken zu überdenken. Natürlich wurde alles online abgewickelt, mit Live-Videoanrufen und Videoseminaren zu Vertrieb, Produktschulungen und Marketing.
Wir haben unsere Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern gestärkt, was für beide Seiten von Vorteil war. Unsere Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk war nie besser. Logistisch gab es jedoch erhebliche Veränderungen, insbesondere auf der Angebotsseite. Dies war vor allem auf das unerwartete Wachstum einiger Märkte zurückzuführen, die sich rasant erholten, und auf Störungen im Seefrachtverkehr (Container).
Wir waren mit verschiedenen Preiserhöhungen, langen Lieferzeiten für neue Produkte und unzuverlässigen Abfahrtsterminen für Containerlieferungen an JLM-Händler in Übersee konfrontiert. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, haben wir massiv in Lagerbestände investiert und den Bestand unserer Bestseller vervierfacht.
Wir planen Einkäufe jetzt weit im Voraus, um eine sichere Versorgung und Preisgestaltung zu gewährleisten. Das ist keine leichte Aufgabe! Und schließlich der Umsatz. Im Jahr 2020 verzeichneten wir einen Rekordumsatz bei JLM, und 2021 war erneut ein Rekordjahr und übertraf die Zahlen von 2020. Trotz der Pandemie und ihrer Auswirkungen ist es uns gelungen, uns zu verbessern, unsere Produktion zu steigern und mehr zu verkaufen!
2. Sie haben 40 Vertriebspartner in 40 Ländern, jeder mit einem anderen Fuhrpark. Wie kann das Produktportfolio von JLM Lubricants Länder mit unterschiedlichen Anforderungen bedienen?
Unsere Strategie ist es, eine umfassende Produktpalette anzubieten, die für professionelle Kfz-Mechaniker weltweit von Bedeutung ist. Jeder Markt und jedes Land hat jedoch seine eigenen Besonderheiten hinsichtlich des Kraftstoffmix und des Alters der nationalen Pkw-Flotte.
Eine unserer Stärken ist, dass wir uns als relativ kleine und agile Marke schnell an Veränderungen anpassen und die spezifischen Anforderungen unserer Vertriebspartner erfüllen können. Deshalb ist die enge Zusammenarbeit so wichtig. Sie kennen ihren Markt besser als wir.
3. Welche Gebiete bieten für JLM in den nächsten 5 Jahren Wachstumspotenzial?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau unseres Geschäfts mit unseren bestehenden Vertriebspartnern. Wir werden aber auch unser europäisches Netzwerk stärken und verbessern. Wir haben einige unbesetzte Gebiete in Europa. Daher möchte ich alle, die sich für die Vorteile einer JLM-Vertriebspartnerschaft interessieren, bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir werden auch unser Netzwerk in Südostasien erweitern. Alles in allem mehr als genug, um uns für die nächsten fünf Jahre zu fokussieren.
4. Erzählen Sie uns mehr über die laufende Kampagne „Reparieren statt ersetzen“ von JLM.
Viele Techniker haben noch nicht erkannt, dass moderne Chemikalien ihnen bei ihrer Arbeit helfen können. Oft ist der Einsatz von Chemikalien günstiger als der Austausch eines Bauteils. Davon profitiert natürlich der Autofahrer. Deshalb wenden wir uns weiterhin an Automechaniker weltweit und zeigen ihnen, was JLM-Produkte leisten und wie sie sie bei ihrer täglichen Arbeit bei der Autoreparatur unterstützen. Wenn eine Reparatur mit Chemikalien durchgeführt werden kann, ist dies sicherlich besser als die Verwendung eines Ersatzteils – für alle Beteiligten, auch für den Planeten.
5. Welche JLM-Produkte werden Ihrer Erwartung nach in den nächsten fünf Jahren weltweit gefragt sein?
Der JLM GDI-Injektorreiniger (Tankzusatz) steht zusammen mit dem JLM Direkteinspritzventilreiniger (Aerosol) ganz oben auf der Liste. In der EU verfügen 50 % der Benzinfahrzeuge über Direkteinspritzmotoren. Und jedes neue Auto ist mittlerweile mit einem GDI ausgestattet. Diese Motoren setzen sich daher schnell durch, weisen aber auch Verschmutzungsprobleme auf, die andere Reiniger erfordern. Techniker werden sich des Problems bewusst, aber der Bedarf an diesen Produkten wächst deutlich schneller. Es sind zwangsläufig die Techniker, die den Bedarf erkennen und entsprechend handeln, die zusätzliches Geschäft generieren, indem sie Kunden mit Fahrzeugen mit diesen typischen GDI-Problemen gewinnen.
Zweitens der Kraftstoffzusatz „Partikelfilterreiniger“ (PPF oder GPF). Dies ist ein relativ neues Phänomen im Aftermarket. Ich freue mich, dieses Produkt anbieten zu können. Wir stehen jedoch noch am Anfang und müssen noch herausfinden, wie sich dieser Filter verhält. Aber wenn die Nachfrage da ist, haben wir das Angebot gedeckt!
Schließlich ist JLM in der Branche als führender Anbieter von Ventilsitzrückbildungsschutz (VSRP) in der Autogasindustrie bekannt, und unser spezialisiertes DPF-Reinigungssortiment wird vom DPF Doctor Network unterstützt. Da der Fachhandel mit der Qualität unserer Produkte zufrieden ist, möchte er natürlich mehr über unser gesamtes Sortiment erfahren. Wir bieten einige der weltweit besten Problemlösungsprodukte sowie hervorragende Pflegemittel und Öladditive. Wir gehen daher davon aus, in den kommenden Jahren ein noch breiteres Produktsortiment anbieten zu können.
6. Wenn Sie heute auf JLM Lubricants blicken – worauf sind Sie besonders stolz?
Ich bin stolz darauf, dass unsere Produkte von einigen der weltweit führenden Branchentechniker empfohlen werden! Qualität und Zuverlässigkeit sind meine Leidenschaft. Dieser unfehlbare Fokus prägt unsere Marke und wird von meinem Team geteilt. Und ich bin unheimlich stolz, wenn ich sehe, wie Menschen und Organisationen, zu denen ich aufschaue, ihre Liebe zu JLM-Produkten teilen.
7. Der Schmierstoffsektor ist ein hart umkämpfter Sektor. Wie wird JLM in den nächsten fünf Jahren seinen Wettbewerbsvorteil aufrechterhalten?
Wir sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit, indem wir unseren Markenwerten treu bleiben. Und wir werden weiter lernen und uns verbessern. Wir sind stets nah an Markttrends und Innovationen dran und können so umgehend reagieren. Selbstzufriedenheit ist bei uns kein Thema!
8. Sie vermarkten JLM als vertrauenswürdige Marke. Wie wichtig ist der Mechaniker für JLM Lubricants?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Der professionelle Kfz-Mechaniker ist unser Juwel.